BMW Motorrad Funkschlüssel

Batterie wechseln am BMW Schlüssel


So sieht mein BMW Schlüssel der GS 1200 aus. Ich habe das Keyless System. Als nach etwas mehr als einem Jahr im Cockpit eine Warnung auftauchte, wusste ich nicht, wie man das Batteriefach des BMW Schlüssel öffnet. Auch andere BMW Fahrer konnten mir nicht weiter helfen. Also fragte ich den Konzessionär meines Vertrauens.

Anzeige, wenn die Batterie gewechselt werden muss

Bei knapper Batteriekapazität wird im Cockpit das orange Dreieck für eine allg. Warnung angezeigt plus ein Schlüsselsymbol mit Batterie und es steht keylow oder etwas Ähnliches. Beschrieben ist das im Handbuch auf Seite 30.

Es ist Zeit, die Batterie des Schlüssels zu ersetzen.

Bei dieser Anzeige muss die Batterie des Funkschlüssels ersetzt werden.

Batteriefach öffnen

Wie öffnet man das Batteriefach am BMW Schlüssel? Das war die zentrale Frage, denn es gibt keine Schrauben. Meine vorsichtigen Versuche, den Deckel hochzuziehen, scheiterten. Man will ja nichts kaputt machen. Mit einem Hebel, Schraubendreher oder so ähnlich, kann man nicht arbeiten, das hinterlässt Spuren. Also wie nun?

Erst mal muss man den Schlüssel ausklappen.

Das Öffnen des Batteriefachs klappt ohne Hilfsmittel, geht aber dermassen streng, dass man denkt, man macht den Schlüssel kaputt. Man muss den Deckel des Batteriefachs mit dem Finger (Daumen) hochhebeln.

Benutzt man einen Schraubendreher oder ähnliche Instrumente, wird der Rand beschädigt.

Batteriefach des BMW Funkschlüssels öffnen

Das Öffnen geht ohne Hilfsmittel. Aber man muss sehr viel Kraft aufwenden.

   

Welche Batterie passt in den BMW Schlüssel?

Bitte nur eine CR2032 verwenden.

In den BMW Funkschlüssel gehört eine CR2032 Batterie

In den BMW Schlüssel gehört eine CR 2032 Batterie

Dichtigkeit

Der Schlüssel bleibt auch nach dem Batteriewechsel dicht, dank der roten Dichtung im Batteriedeckel.

BMW Schlüssel Batteriewechsel

Der BMW Schlüssel sollte Dank der Dichtung im Deckel (rot) dicht sein.

Eine rudimentäre Anleitung zum Batteriewechsel beim BMW Schlüssel ist im Handbuch der GS auf Seite 50 beschrieben.
 

   

Schreibe einen Kommentar